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Led achterlichten


Bieg

Vraag

Tijdens de AW meeting bij Pon (en daarvoor eigenlijk ook al) liepen wij (Ketelapper en ik) te overleggen of het mogelijk was om Led verlichting in de binnenste lamp-units te monteren van een 3C. Nadat Ketel mij een afbeelding had doorgestuurd van de Duitse Passatclub, waar een clublid deze ombouw had aangepakt, wist ik "Dit wil ik ook !". Ben afgelopen week flink aan het solderen geweest en ziehier het resultaat :

 

ledf1.JPG

 

De leds kennen 2 standen. De normale stand bij ingeschakelde verlichting.

 

ledf3.JPG

 

 

ledf4.JPG

 

En de functie als mistachterlichten.

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Hallo GermanPASSAT,

 

Wilkommen auf unser Forum. In unsere KB findet man einen bauanleitung für diese Anpassung (nennen wir 'die Bieg-Mod'): viewtopic.php?f=140&t=24563. Ich hoffe Sie kommen damit zurecht, wenn nicht bitte unbedingt wieder melden :-)

 

Danke schön 3V,

 

weisst du vielleicht ob man die dinger fertig bekommt ?? Außerdem ich habe den link zufällig gefunden und in http://www.motor-talk.de wollen alle Passat fahrer wissen wies geht.

 

Danke nochmals......

 

 

kan de LED achterlicht verkocht klaar om te kopen iemand toevallig? En kun je het rode licht tegen wit licht schakelen?

 

Bedankt voor de info

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Sofern ich weiss sind diese Leuchten leider nicht fertig zu haben. Es ist ziemlich viel bastelarbeit wo man also nicht an vorbei kommt. Es läuft übrigens schon einen Topic auf dieses Forum das die Bieg-Mod auch in Deutschland aufgemerkt ist :mrgreen:

Wie das geht mit das Rückfahrlicht weiss ich leider nicht, da ich selber einen 3B fahre. Wenn ich den Beitrag unter den Link lese, soll mann nach den Umbau 2 Rückfahrleuchte haben aber ganz sicher bin ich mir da nicht... Vielleicht jemand anders? (Deswegen auch mal in Holländisch übersetzt:)

 

Weet iemand hoe dat precies zit met die Bieg-Mod? Volgens mij heb je na ombouw toch 2 achteruitrijlichten? En de achterlichten zijn niet kant en klaar te koop toch? Misschien iemand die een handeltje wil opzetten? :angel:

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Dieser Anleitung beschreibt die Nachrüstung von LEDs am heck in die innere Rückleuchte am Passat 3C.

Nach umbau sind die innere und ausere Rückleuchte mit LED-Ringleuchten ausgerustet. Die innere ringleuchten functionieren auch als Nebelschlussleuchte. Zusätzlich gibt es noch doppelter rückfahrleuchte.

 

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Voraussetzungen :

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Ruckleucht fahrerseite, innerseite mit Klarglas anstatt Rot. (Gross-Britannien-version)

 

Mindestens 40 (Tip: ein paar extra) ultra-hell LEDs mit einem Betrachtungswinkel von 110 Grad. Ich habe diese

http://www.dotlight.de/shop/product_inf ... cts_id/533

circa 5 meter Kfz-Installationskabel Rot 1,5mm2 und 5 meter Kfz-Installationskabel Schwarz 1,5mm2.

 

 

Schrumpfschlauch

5 mm Bohrer

6mm Senker

Lötkolben

Bison Kleber für Kunststoff-Modellbau

 

Dazu noch VAG computer (5051 oder später)

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Ausbau innere Rückleuchte.

Zwei Schrauben auf der Innenseite lösen und das innere Rückleucht complett ausnehmen.

 

Legen Sie eine flaches und dünnes Objekt (Schraubendreher, Messer, etc., zwischen das Glas und das reflectorhaus brechen/nehmen sie die Teile vorsicht aus einander.

 

Bei die nächste Schritten sind Baumwoll-Handschuhe erforderlich.

Dadurch wird verhindert, dass das Chrom vom Reflektor matt wird von das Fett von der Haut

Die Chromteile immer auf eine gepolsterte Arbeidsfläche hinlegen. Die Chromschicht ist sehr fragil.

 

Nehmen Sie dann die innere Reflektor von der Lampe weg durch die plastic Rastklinke leicht nach innen zu drücken. (Im Bild mit Pfeilen markiert )

image1.jpg

 

Bohren Sie mit einem 5 mm Bohrer vorsichtig alle 20 Löcher in den Reflektor ganz durch.

Vorher:

image2.jpg

 

Nachher

image3.jpg

 

Auf der Rückseite des Reflektors mit einen 6mm Senker (45 Grad) ein wenig in die Löcher Bohren, so dass die LEDs inklusieve ‘stop’ auf gleicher höhe mit an den Rand der Löcher kommen. Bei jedes Loch links und rechts einen Schlitz machen, wo die Pins der LED’s durchgefuhrt werden. Wenn der Schlitz nicht tief genug ist hat mann eine chance auf Kurzschluss mit das Chrom der Reflektor.

 

Dann werden alle LEDs in der gleichen Art und Weise, in die Löcher gelegt und festdrücken. Sei vorsichtig, dass die langen und kurzen Beine bei allen LEDS auf die gleiche Weise umlegen.

image4.jpg

 

LED’s in Gruppen von 5 zusammen Löten. An einer stelle wo mann die Kabel einfach durchfuhren kann, bei die Rastklinken, an die + einen roten Kabel loten und an die – einen schwarzen Kabel löten.

image5.jpg

 

Jeder Gruppe LED's mit einer 9V-Batterie testen. Dadurch wird verhindert, dass mann später die Heckleuchte noch mal öffnen muss.

 

Bauen Sie alles wieder zusammen und auch prüfen, ob die Beine der LED's keine anderen Teilen der Reflektor berühren.

image6.jpg

Verbinden Sie jetzt die 4 roten Adern zusammen und die 4 schwarz mit einander.

 

Schneiden Sie das kabel das zur sockel der nebelschlussleuchte führt mit ca. 2,5 cm kabel noch dran.

 

Legen Sie 2 Kabel bestehend aus 2x 2 Leitungen (eine für das andere neue Rückleucht und 1 für das rückfahrleucht)

Verbinden das neue rückfahrleucht an der fahrerseite mit das rückfahrleucht an der beifahrerseite. An der Fahrerseite benützen sie dafür die freie 2,5cm kabel.

 

Die Neu LED-kreisen soll mann mit der anschluss des früheren Nebelschlussleuchte verbunden. Parallel an diese neue LED-kreisen muss mann noch einen 10 Ohm Wiederstand montieren damit mann das Steuergerät läst glauben dass immer noch eine 21 Watt Lampe verwendet wird.

 

So viel für die Installation. Jetzt die omprogrammierung des Steuergerät.

 

Gehe zu Gruppe 9 (bordcomputer)

 

 

Ändern Byte 10 von 00000000 in 00000011

 

Dann die Kalt-diagnose der Nebelscheinwerfer abschalten (Byte 18 Bit 3 bis 0)

 

 

Jetzt sollte alles wieder einwandfrei funktionieren!

image7.jpg

 

Viel Glück bei der Umbau!

 

Ron.

 

Vielen dank Bieg(Ron)

 

Übersetzt von BM-er (NL-Passat)

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jammer dat zou geweldig zijn als men zou verkopen het eindproduct. En hier in Duitsland is het probleem van de goedkeuring wird.Aber Ik zal gedoofd tot maandag vanwege de TÜV vragen individuele aanvaarding. Ik ben dankbaar BM-ER en voor iedereen anders.

 

Groeten uit Duitsland

 

bm-er und 3V danke für die antworten nochmals. Ich werde hier nochmal schreiben wenn ich den TÜV gefragt habe.

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Wenn man die umbau erfolgreich gemacht hat gibt es 2 Rückfahrleuchten, 2 extra Schlüssleuchten und 2 Nebelschüssleuchten. Fix und fertig kann mann die nicht kaufen. Mann muss das selber Basteln. Ich binn auch gespannt was die TUV sagt. Ich denke das einzige Problem in Deutschland ist zwei Nebelschlussleuchten statt eine.

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